Von Gründonnerstag bis Ostermontag - Familien folgten den Weg Jesu

In diesem Jahr gab es eine Besonderheit im Pastoralen Raum Mellrichstadt. Erstmals wurde das österliche Triduum und weitere Gottesdienste an den Ostertagen für Kinder und Familien angeboten.

Am Gründonnerstag traf man sich zum letzten Abendmahl im Pfarrsaal Mellrichstadt. Im Anschluss begleitete die Gruppe Jesus auf den Ölberg. Der Weg führte dazu zur Kapelle auf den Großenberg.

Der Karfreitag begann in zwei Gemeinden (Stockheim und Hendungen) mit einem Kreuzweg.  Zur Todesstunde Jesu traf man sich dann im Pfarrheim Nordheim. Dort setzten sich die Familien noch einmal mit dem Leiden und Sterben Jesu auseinander. Mitgebrachte Blumen zierten das Kreuz.

Am Karsamstag bestand die Möglichkeit an der traditionellen Segnung des Heufurter Osterbrunnens teilzunehmen. Auch hier fanden sich“ Jung und Alt“ am Osterbrunnen sowie zur Begegnung bei Kaffee und Kuchen ein.

Die Osterkerze wurde am Osterfeuer vor der Oberfladunger Kirche entzündet. Der Karsamstag klang mit der Ostergeschichte in Form von Bildern und einer Ostereiersuche aus.

Auch am Ostersonntag bestand noch einmal die Möglichkeit, miteinander das Osterfest zu begehen. Die Auferstehung Jesu wurde den Kindern mit bunten Tüchern nahegebracht. Der Gottesdienst wurde von der Gruppe „Vollmundig“ begleitet und jeder konnte sich, wie schon am Karsamstagabend, persönlich zusagen lassen: „Jesus ist auch für DICH auferstanden!“ Und natürlich hatte auch hier der Osterhase so manches bunte Ei im Pfarrgarten Oberstreu verloren.

Das Angebot dieser Ostertage endete mit einem Emmausgang am Vormittag des Ostermontages. Leider hatte Petrus keine Einsicht, und so mussten kurzerhand einige Stationen in die Kirche verlegt werden.

Intensive Kartage, mit vielen Eindrücken und Erfahrungen über den Tod und die Auferstehung Jesu gingen für so manche Familien, aber auch für die Familiengottesdienstteams zu Ende.

Wie die Tage wahren? Seht selbst …!