Pater Steffen Behr wird Teampfarrer im Pastoralen Raum Mellrichstadt

Würzburg/Mellrichstadt (POW) Bischof Dr. Franz Jung hat Pater Steffen Behr (45), Priester des Ordens der Franziskaner-Minoriten, mit Wirkung vom 1. Dezember 2023 während seiner Zeit der Exklaustration in den Dienst der Diözese Würzburg aufgenommen und ihn zum Teampfarrer des Pastoralen Raumes Mellrichstadt mit Dienstsitz im Pfarrhaus Bastheim ernannt.

Er teilt sich die Hirtensorge für den Pastoralen Raum solidarisch mit Teampfarrer Thomas Menzel. Behr, Jahrgang 1977, wuchs in Nüdlingen auf. Nach dem Fachabitur an der Fachoberschule in Bad Neustadt leistete er Zivildienst beim Malteser Hilfsdienst in Bad Kissingen. Er studierte anschließend von 1997 bis 2002 in Würzburg Architektur an der Fachhochschule und schloss mit dem Diplom ab. Nach dem Studium trat Behr in den Orden der Franziskaner-Minoriten ein. Sein Noviziat absolvierte er im oberbayerischen Kloster Maria Eck. Von 2005 bis 2010 studierte Behr in Würzburg und Assisi Philosophie und Theologie und schloss 2010 mit dem Diplom ab. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann spendete ihm am 21. Mai 2011 in der Würzburger Franziskanerkirche die Priesterweihe. Von 2012 bis 2016 wirkte Behr als Guardian im Kloster Schwarzenberg. Kurzzeitig war er als Kaplan auf dem Würzburger Käppele eingesetzt. Seit 2016 arbeitet Behr bei der Diözesanstelle „Berufung & Lebensorientierung“ mit, seit 2017 ist er deren Leiter. Seit 2019 ist er Guardian des Klosters Schönau (Landkreis Main-Spessart).

(4323/1160; E-Mail voraus)