Gottesdienstbeauftragte des Pastoralen Raumes im Markusgarten

Zu einer Begehung des Markusgartens in Hohenroth waren alle 28 aktive Gottesdienstbeauftragte eingeladen. 15 nahmen die Einladung an. Gemeindereferentin Michaela Köller begrüßte alle und freute sich, dass so viele Interessierte zusammen mit einigen Familienmitgliedern gekommen waren.

Der Markusgarten ist ein Garten, der an das Pfarrhaus Hohenroth anschließt und auf Initiative des verstorbenen Pfarrers Karl-Heinz Mergenthaler komplett zu einem begehbaren Markusevangelium umgestaltet wurde. 12 Stationen bilden ein künstlerisch hochinteressantes und spirituelles Gesamtwerk regen zum Nachdenken an.

Alexandra Ortloff führte die Gruppe und erklärte Geschichte und Aufbau des Gartens. Die Zuhörerinnen und Zuhörer wurden eingeladen, die Bibelstellen mit den entsprechenden Kunstwerken auf sich wirken zu lassen.

Was sich jedem einzelnen beim Gang durch den Garten erschloss, zeigte sich im Anschluss bei der gemeinsamen Betrachtung. Viele Fragen taten sich auf und oft war Staunen über bestimmte Bibelstellen angesagt. Ein interessanter Abend auf den Spuren des Markusevangeliums ging somit Ende. Den Abend ließ man gemeinsam in der Kronenschenke in Unsleben ausklingen. Bei regem Austausch und Gesprächen war man sich einig, dass dies nicht das letzte Treffen gewesen sein sollte.